Blasorchester Büdesheim feiert ‚101-Jahr-Feier‘

Schöneck. Bereits seit 1887 gibt es in Büdesheim einen Turnverein. Und irgendwann kamen einige Querflötenspieler und Trommler auf die Idee, die Turner zu den Turnfesten musizierend zu begleiten. Das und einige andere Auftrittsgelegenheiten führte schließlich im Jahre 1907 zur Gründung des Spielmannszugs Büdesheim innerhalb des Turnvereins.

Im Laufe der Jahre wurde aus dem kleinen Spielmannszug die „Büdesheimer Blasmusik“ und mit Beginn des 21. Jahrhunderts das „Blasorchester Büdesheim“, immer noch eine Abteilung des SKV Büdesheim e.V.

Bedingt durch die Bauarbeiten auf der Vilbeler Straße, der B521, mussten wir aber leider unsere 100-Jahr-Feier verschieben. Und so feiert das Büdesheimer Blasorchester dieses Jahr im Rahmen des 8. Musiktags eine 101-Jahr-Feier.

Und auch wenn eine „101-Jahr-Feier“ etwas seltsam klingt, gibt es doch ein offiziell rundes Jubiläum, denn 2008 jährt sich die Gründung des Jugendorchesters zum zehnten Mal. Und das ist nun wirklich ein Grund zum Feiern.

Am Samstag, den 31.05. findet die interne „akademische Feier“ anlässlich der Jubiläen mit geladenen Gästen statt. Zum eigentlichen Musiktag am 01.06. sind wieder alle Interessenten aus nah und fern willkommen. Ab 10:00 Uhr ist ein evangelischer Gottesdienst geplant, ab 11:00 Uhr spielt das Büdesheimer Blasorchester, unterstützt von Showeinlagen der Gruppe „Dance and More“ des SKV Büdesheim e. V.. Für das leibliche Wohl in Form von Grillgut, Bier vom Fass und Kaffee und Kuchen ist gesorgt.