Am ersten Samstag im Dezember verwandelt sich der große Saal der SKV Turnhalle in Büdesheim zu einem Konzertsaal. Das Blasorchester Büdesheim lädt zum traditionellen Weihnachtskonzert ein. Ein herausragendes Musikstück stellt jedes Jahr den besonderen Höhepunkt dar, denn es wird extra für dieses Konzert einstudiert und meist nur ein einziges Mal aufgeführt.
Concerto d’Amore des niederländischen Komponisten Jacob de Haan verbindet unterschiedliche Musikstile zu einer mitreißenden Klangfülle, in der das melodische Thema von den verschiedenen Instrumentengruppen immer wieder neu interpretiert wird. Nach einem majestätischen Intro in bester Opernmanier bereiten die Posaunen mit einem vibrierenden Basslauf ein fetziges Molto Allegro vor, das von den Trompeten in den Saal geschmettert wird. Plötzlich, ein klagendes Rufen der Klarinetten, vom Orchester mit einem zarten Echo beantwortet, leitet ein sinnliches Adagio ein, bei dem man sich in ein Kirchenschiff versetzt fühlt. Getragen von den Hörnern und Bässen verweben sich die Töne zu einer schwebenden Melodie, die den Saal bis in den letzten Winkel erfüllt, um dann in einem sanften Rallentando zu verwehen.
Mit einem Paukenschlag beginnt der Swing, bei dem, wie könnte es anders sein, die Saxophone im besten Glenn-Miller-Stil loslegen und die Luft zum Schwingen bringen. Bei diesen schnellen rhythmischen Passagen glühen die Finger der Musiker förmlich, bis sich alle Instrumente zu einem furiosen Finale vereinigen. Dieses Musikstück ist ein solcher Ohrwurm dass die Mitwirkenden nach jeder Probe summend oder leise pfeifend den Heimweg antreten.
Wenn Sie dieses einmalige Erlebnis genießen möchten: am Samstag den 7. Dezember 2013 ab 20.00 Uhr in der SKV Turnhalle in Schöneck-Büdesheim.
Das Blasorchester Büdesheim ist eine Abteilung des SKV Sport- und Kulturverein Büdesheim.