Das ganze letzte Wochenende herrschte ungewöhnlich geräuschvoller Betrieb in der SKV-Turnhalle in Büdesheim. Von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag erklangen Trompeten, Posaunen, Klarinetten und viele andere Instrumente, mal einzeln oder in kleinen Gruppen, dann wieder als komplettes Ensemble. Das Blasorchester Büdesheim bereitete sich mit einem Probenwochenende intensiv auf das nahende Weihnachtskonzert vor. Am ersten Samstag im Dezember sollen die Gäste mit einem bunten Reigen neuer und bekannter Melodien überrascht werden. Jeder musikalische Geschmack ist berücksichtigt: vom ‚Phantom der Oper‘ zu einem Marsch aus der Krönungsfeier von Elisabeth II, von Sambarhythmen bis zum ‚Böhmischen Traum‘ wird das Blasorchester seine Vielfalt präsentieren. Ein Programmteil des Konzertes widmet sich Musicals und Filmmusik: Grease, Winnetou, Piraten der Karibik und andere bekannte Soundtracks wurden unter der Leitung des Dirigenten Dimitar Kolev neu einstudiert. Besonders die Registerproben stellten eine echte Herausforderung dar: jede Instrumentengruppe trainiert die jeweiligen kritischen Musikpassagen, immer wieder, bis jeder Ton sitzt und jede Dynamik stimmt.
„Bewundernswert ist die Motivation und Begeisterung der Musiker!“ lobte Lutz Edel, Vorsitzender des SKV und Schlagzeuger im Orchester. „Wir sind ja alles Hobbymusiker und üben normalerweise drei, vielleicht vier Stunden pro Woche. Da sind zwei aufeinanderfolgende Tage nahezu pausenloser Musik schon eine richtig sportliche Leistung!“
Aber es hat sich gelohnt! Sowohl für die Musiker, die am Sonntagnachmittag sichtlich zufrieden ihre Instrumente einpackten, als sicherlich auch für die Besucher des Konzertes am 5.12.15, ab 20.00 Uhr in der SKV-Turnhalle in Schöneck-Büdesheim.